Mein Name ist Jonas Isufaj (26.11.1995) und ich darf mich seit April 2022 musikalischer Leiter der Kultuskapelle Offenbach nennen! Ursprünglich komme ich aus dem circa 15 Kilometer entfernten Weingarten (Pfalz), wo ich auch meine ersten musikalischen Schritte am Alt-Saxophon ging. Nachdem ich spontan ein paar mal die Probe der Jugendkapelle in Weingarten übernahm, wollte ich das Leiten eines Blasorchesters auch so „richtig“ erlernen.

So legte ich 2018 den C3-Dirigenten-Schein nach einer 1-jährigen Ausbildung an der BDB-Musikakademie in Staufen ab und übernahm im Anschluss das Dirigentenamt des Musikvereins St. Michael Weingarten. Beruflich begleitet mich die Musik ebenfalls: nach meinem Abitur studierte ich Musikwissenschaft an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und darf seit meinem Abschluss für die Deutsche Bläserjugend im Kompetenznetzwerk „Neustart Amateurmusik“ des Bundesmusikverband Chor und Orchester arbeiten. Ehrenamtlich engagiere ich mich auch für den Kreismusikverband Germersheim, hier leite ich seit 2020 den „Blasmusiklehrgang“ und bilde mittlerweile viele Schüler am Saxophon aus. Über diese „Connection“ bin ich auch zur Kultuskapelle Offenbach gekommen. Hier möchte ich in den nächsten Jahren möglichst viele Jungmusizierende aus unserer Starterkapelle in das große Orchester integrieren und natürlich neue Akzente setzen. Neben der Musik engagiere ich mich auch stark im Bereich des Schiedsrichterwesens, denn seit meinem 13. Lebensjahr bin ich leidenschaftlich Fußballschiedsrichter.

Meine Lieblingsstücke sind übrigens „Pilatus-Mountain of Dragons“, „Pompeii“ und „80er Kult-Tour“.