Kultuskapelle Offenbach e.V.

Aus-und Weiterbildung

Bei der Kultuskapelle gibt es zwischenzeitlich mehrer Möglichkeiten einzusteigen. Hier ein Überblick:

Blockflötenkurs:

Im Februar 2020 startet unser nächster Blockflötenkurs mit der Musikschule Hundemer. Nach wie vor ist die Blockflöte das Einstiegsinstrument Nummer Eins. Sie ist ein kleines, relativ leicht zu erlernendes Instrument, das gerade Kindern den Einstieg in die Welt der Musik leicht macht. Notenlesen, Technik und Fingerfertigkeit werden beim Blockflötenspielen bestens geschult und dienen einer guten Vorbereitung für das Erlernen eines Blasinstrumentes.

  • Wer?   Kinder ab ca. 6 Jahre
  • Wann? Geschlossener Kurs Februar 2020 – voraussichtlich Winter 2021/2022
  • Wo? In den Räumen des kath. Kindergartens/Offenbach

Wer an dem nächsten Blockflötenkurs teilnehmen möchte, darf sich gerne jetzt schon anmelden und sich einen Platz sichern.

CajonKurs:

Wir bieten Cajonkurse für Anfänger & Fortgeschrittene an. Die Kurse werden von dem Schlagzeuglehrer Andreas Neuhofer durchgeführt. Im Januar 2020 startete der neue Anfängerkurs. Bei Interesse setzen sie sich bitte mit uns in Verbindung. Evtl. ist ein Einstieg im Fortgeschrittenenkurs möglich bzw. Sie oder die Kinder sind beim nächsten Anfängerkurs dabei.

Instrumentalausbildung:

2020 starten wir erstmals mit dem Schnupperkurs Blasinstrument. Hierzu gibt´s am 10.2.2020 um 18.30 Uhr eine Infoveranstaltung im alten Schulhaus/Niedergasse 4 in Offenbach

Das Ensemblespiel in unserer Jugendkapelle: 

Ein Angebot für Kinder & Jugendliche die aktuell ein Blasinstrument oder das Schlagwerk bei uns, einem externen Ausbilder, in der Bläserklasse oder einer Musikschule erlernen.  In der Jugendkapelle können erste Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren gemacht werden. Die musikalische Leitung hat unser Musiker und ausgebildeter Dirigent, Mario Zettl. Kommt doch einfach mal vorbei und spielt mit uns mit. Es wird euch sicherlich Spaß machen. Keine Angst, es muss niemand vorspielen und es wird jeder freudig empfangen.

  • Wer?   Kinder & Jugendliche die aktuell ein Blasinstrument oder das Schlagwerk erlernen
  • Wann? Jeden Montag 19 – 20 Uhr
  • Wo? Im Proberaum im Vereinsanwesen „im alten Schulhof“, Niedergasse 4/Offenbach

Das Ensemblespiel in der Kultuskapelle:

Ihr spielt schon länger euer Instrument und habt schon erste Erfahrungen in einem weiteren Orchester oder z.B. einer Bläserklasse gesammelt, dann kommt zu unserer Probe der Kultuskapelle. Neugierige Musikerinnen & Musiker oder solche die es werden wollen, sind jederzeit willkommen! Wir würden uns freuen, euch in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

  • Wer?   Jungmusiker & alle Musikerinnen und Musiker die gerne Spaß an der Musik haben.
  • Wann? Jeden Montag 20 – 22 Uhr
  • Wo? Im Proberaum im Vereinsanwesen „im alten Schulhof“, Niedergasse 4/Offenbach

Mehr Infos gibt es bei den Ansprechpartnern bzw. direkt vor Ort während unserer Probetermine!